Die Malerei ist stumme Poesie. (Simonides)

Malerei: die Kunst, Flächen vor dem Wetter zu schützen und sie den Kritikern auszusetzen. (Ambrose Bierce)

Ich mache mir immer wieder Vorwürfe, daß meine Malerei nicht wert ist, was sie kostet. (Vincent van Gogh, Briefe)

Malen ist die vollkommene Erholung. Ich kenne nichts, das den Geist vollständiger in Anspruch nimmt, ohne den Körper zu erschöpfen. (Winston S.Churchill)

An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur. (Ephraim Kishon)

Malerei besteht aus klingenden, mit Leidenschaft erfüllten Formen. (Marc Chagall)

Im Malen ist etwas Unendliches. (Vincent van Gogh, Briefe)

Der ist nicht universal, der nicht alle Dinge, die zur Malerei gehören, auf gleiche Weise liebt. (Leonardo da Vinci)

Kunst ist Opium für das Volk. (Aleksei Gan)